Naturheilkunde


In der Naturheilkunde ist es für mich als Tierheilpraktikerin das grösste Anliegen das Tier wieder in sein Gleichgewicht zu bringen.

 

Oft sind die uns auffallenden Probleme wie z.B. Ängste, Ausschläge, Unverträglichkeiten, Milben usw. ein Anzeichen für ein tiefliegenderes Problem.

 

Ein paar Beispiele:

Behandelt man z.B. ein Ekzem, eine Warze o.Ä. nach oberflächlicher Symptomatik kann es passieren, dass plötzlich ganz andere tieflegendere Probleme auftauchen.

Z.B. Husten.

Behandelt man die dann auch rein nach Symptomatik kommen die Ekzeme, Warzen usw wieder.

 

Deshalb ist es mein grosses Anliegen das jeweilige Tier von innen nach aussen grundlegend zu analysieren und zu behandeln.

 

Milben und Hautpilze z.B. sind sehr oft ein Anzeichen für ein geschwächtes Immunsystem und/oder treten in Begleitung anderer Störungen des Organismus auf.

Das Grundproblem des Patienten ist also primär NICHT die Milbe oder der Hautpilz. Dies sind in dem Fall also Symptome. (Die natürlich behandelt werden sollten)

Oft kommen Patienten zu mir, die sich schon länger mit ihnen plagen, bisher aber noch keinen langfristigen Erfolg hatten.

 

Hier setze ich direkt am Immunsystem an, stärke es und behandel zeitgleich die Krankheit.

Das Ergebnis ist ein langfristig fitters, gesünderes Tier ohne Hautpilze und/oder Ektoparasiten.

 

Oft liegt der Krankheitsauslösende Faktor in der Seele verborgen!!

Wird der Auslöser für ein seelisches Ungleichgewicht gefunden und bestmöglich behandelt, verschwinden oft auch die körperlichen Symptomatiken!!

 

Hier ein Beispiel aus meiner Praxis:

 

Ein Pferd - sehr sensibel - leidet an Melanomen.. (Schimmelkrebs)

Die Knötchen sind recht inaktiv, solange es psychisch stabil bleibt und stressfrei ist.

Doch!: 

Sobald es zu erhöhtem Druck oder höherem Stress kommt, fangen die Melanome an 'aktiv' zu werden

 

Ein anderer Schimmel mit Melanomen:

Ich habe dieses Pferd mit blumenkohlartigen Tumoren in die Praxis bekommen.

Sein Allgemeinzustand war zu Beginn nur als kritisch zu beschreiben.

 

Im Behandlungsverlauf wurde er wieder deutlicher besser.

 

Im Verlauf der Behandlung erzählte mir der Besitzer, dass die deutliche Verschlechterung nach einem fragwürdigem Ausbilder passierte, der enorm Druck aufgebaut hat.

 

Stress im Alltag des Tieres führt so z.B. oft zu vielfältigen Beschwerden des Verdauungsaparrates oder  unerwünschten Hautproblemen.